Janosch

Theater

Dienstag 12. April 2016

Wo: Kindertheater im Rheder Ei.

Was: Das „Figurentheater Hille Pupille“ führt das Janosch-Stück „Löwenzahn & Seidenpfote“ auf.

Anschreiben 724x1024 - Janosch

Anmeldeformular:
Rückmeldung


Janosch „Lach doch mal.“ – Führungen

JA01795 Janosch Gratulation du lieber Hase 1024x811 - JanoschWährend der Ausstellung werden an folgenden Tagen Führungen für Gruppen angeboten:

  • Samstag, 19.03.2016 – 14.00 Uhr
  • Donnerstag, 24.03.2016 – 18.00 Uhr
  • Sonntag, 27.03.2016 – 14.00 Uhr
  • Donnerstag, 31.03.2016 – 18.00 Uhr
  • Sonntag, 10.4.2016 – 15:15 Uhr
  • Sonntag, 17.4.2016 – 15:15 Uhr
  • Sonntag, 24.4.2016 – 15:15 Uhr
  • Sonntag, 8.5.2016 – 15:15 Uhr (letzte Führung mit dem Galeristen)

Für weitere Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an den Kunsthandel Koenen.

 

ART NETWORK
Kunsthandel Koenen
Karolingerstr. 32
D – 46395 Bocholt

Öffnungszeiten
Montag – Freitag
08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Telefon
+49 2871 260636

E-Mail
info@artnetwork-society.de

Internet
www.artnetwork-society.de


Janosch „Lach doch mal.“  – Vernissage

Wann:
6.3.2016 um 11:00 Uhr

Wo:
Medizin- und Apothekenmuseum Rhede

Was:
Vernissage „Lach doch mal!“ Janosch – Grafiken & Zeichnungen

Wer:
Sie und Ihre Freunde sind herzlich eingeladen

 


Janosch „Lach doch mal.“

Die Ausstellung „Lach doch mal!“ Janosch – Grafiken & Zeichnungen

  • Datum: 6.3.2016 – 15.5.2016
  • Vernissage: Sonntag 6.3.2016 um 11:00 Uhr
  • Ort: Medizin- und Apothekenmuseum Rhede

Janosch Titeelbild 724x1024 - Janosch

 

Vom 06. März bis 15. Mai 2016 steht das Medizin- und Apothekenmuseum Rhede ganz im Zeichen von Janosch. Unter dem Ausstellungstitel „Lach doch mal!“ werden ca. 100 Zeichnungen, Aquarelle und grafische Arbeiten des mehrfach ausgezeichneten Schriftstellers und Illustrators gezeigt.

Es gibt kaum jemanden, der Janosch und die fröhlichen Geschichten von Tigerente, Tiger, Bär und dem knallgrünen Frosch nicht kennt. Spätestens bei „Oh wie schön ist Panama“ macht´s klick. Bereits 1979 erhielt Janosch hierfür den deutschen Jugendbuchpreis. Da werden Kindheitserinnerungen wach, wie Mama und Papa schön aus Janosch´s Bücher vorgelesen haben und selbst ganz fasziniert waren von den drolligen Geschichten.

Janosch erhielt noch viele weitere Preise und Auszeichnungen unter anderem das Bundesverdienstkreuz. Da erstaunt es umso mehr, dass er 1953 sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München nach einigen Probesemestern abbrechen musste, wegen mangelnder Begabung.

Wir freuen uns während unserer Ausstellung am 11. März den 85. Geburtstag von Horst Eckert alias Janosch zu feiern. Zu diesem Anlass erscheint eine besondere Neuheit – die 3 größten von Janosch erschaffenen Grafiken. Ein unverwechselbarer Höhepunkt auf den die Besucher neugierig sein dürfen. Während der Ausstellung werden zahlreiche Aktionen angeboten, Führungen, sowie ein Theaterstück für Kinder.

Die Veranstalter – Stadtmarketing Rhede und der Kunsthandel Koenen ART NETWORK Bocholt, freuen sich, Ihnen mit der Unterstützung des Heimat- und Museumsvereins im Medizin- und Apothekenmuseum Rhede eine besonders hochkarätige Ausstellung präsentieren zu dürfen, die es in dieser Form selten zu sehen gibt.

Lassen Sie sich verzaubern!

Ihr
Peter Koenen
Inhaber Kunsthandel Koenen

Ausstellungsort:
Medizin- und Apothekenmuseum
Markt 14 | 46414 Rhede
Tel.: +49 2872 7923 | www.mam-rhede.de

Öffnungszeiten: Di. bis So. von 14.00 bis 18.00 Uhr

Neben den Exponaten in Rhede befindet sich zudem eine Bilderauswahl im
Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32 | 46395 Bocholt

Tel.: +49 2871 260 636 | www.artnetwork-society.de

Alle während der Ausstellung gezeigten Bilder sind käuflich zu erwerben.

Eine kleine Auswahl der ausgestellten Bilder finden Sie hier…

Zur Ausstellung gibt es einen offiziellen

Janosch „Lach doch mal“ Katalog.
Janosch Titeelbild 212x300 - Janosch
Sie erhalten den Katalog mit über 65 Seiten und vielen Abbildungen exklusiv beim Kunsthandel Koenen.


Janosch – Biografie

2016.02.10. Janosch. Biografie Foto aus Katalog 724x1024 - JanoschJanosch (* 11. März 1931 in Hindenburg, Oberschlesien, heute Zabrze, Polen; eigentlich Horst Eckert) ist ein deutscher Illustrator, Maler, Kinderbuchautor und Schriftsteller. Er lebt heute auf Teneriffa (Spanien).

1944 erhielt er eine Lehrstelle zum Schmied und arbeitete in einer Schlosserei („Meine beste und allerwichtigste Zeit im Leben, denn man brachte mir den wichtigsten Satz meines Lebens bei: es gibt nichts, was nicht geht“ aus Von dem Glück, als Herr Janosch überlebt zu haben).

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Heimkehr seines Vaters 1946 flüchteten die Eltern mit ihm nach Westdeutschland. Janosch arbeitete in der Nähe von Oldenburg in Textilfabriken und besuchte eine Textilfachschule in Krefeld, wo er an einem Lehrgang für Musterzeichnen bei dem Klee-Schüler Gerhard Kadow teilnahm.

Nach einem Aufenthalt in Paris zog er 1953 nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste unter anderem bei Ernst Geitlinger studierte, aber sein Kunststudium wegen „mangelnder Begabung“ nach einigen Probesemestern abbrechen musste. Danach arbeitete er als freischaffender Künstler.

1956 begann seine schriftstellerische Tätigkeit im Feuilleton. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen ein Kinderbuch zu machen, und sein Verleger Georg Lentz, sich „Janosch“ zu nennen.

1960 erschien sein erstes Kinderbuch Die Geschichte von Valek dem Pferd bei dem mit ihm befreundeten Verleger, 1970 sein erster Roman Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm.

1980 zieht Janosch, ursprünglich zur Erholung von einer Krankheit, in ein Haus in den Bergen von Teneriffa, das er aber bald zu seinem ständigen Wohnort wählt.

In einem Interview antwortet Janosch auf die Frage, warum er so ungern Interviews gebe: „Ich bin wirklich Autist. Am liebsten wäre ich unsichtbar.“

Einige seiner bekanntesten Figuren sind beispielsweise Schnuddel oder die Tigerente, die zusammen mit dem Tiger und dem Bären in Post für den Tiger, Oh, wie schön ist Panama und Ich mach dich gesund, sagte der Bär auftrat.

Janosch zeichnet und schreibt jedoch nicht nur Kinderbücher. In seinen Büchern für Erwachsene verarbeitet er unter anderem Erlebnisse seiner Kindheit. Die Ablehnung gottesfürchtiger Religiosität, die Befürwortung familiärer Beziehungen, Freundschaft und die Frage nach dem Sinn des Lebens sind immer wieder Thema für ihn.

Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 1985 und 1989 wurden seine Geschichten als Janoschs Traumstunde fürs Fernsehen produziert. Janosch gehört inzwischen dem Beirat der Giordano Bruno Stiftung an. Auch ist er Unterstützer der „Spatzenkampagne“ der Deutschen Wildtier Stiftung. Als Begründung für sein Engagement gibt er an, in gewisser Weise eine Schuld wieder gut machen zu müssen, da sein Vater Vogelfänger gewesen sei.

Selbst als über 80-jähriger ist Janosch noch so fleißig wie eh und je; er malt, zeichnet, radiert, und schreibt. Er hat seine eigenen Kolumne im angesehenen ZEITmagazin, wo er das Tagesgeschehen durch die Augen eines gewissen Herrn Wondrak betrachtet.

2016.02.10. Janosch. Biografie Text aus Katalog 724x1024 - Janosch


Janosch

„Oh wie schön ist Panama“ Janosch´s Bilder sind beliebte Kunstwerke für Jung und Alt, für Junggebliebene und die,die es wieder werden wollen….

 

Die Welt durch Kinderaugen sehen

Tiger, Bär und Tigerente – die drei bekanntesten Figuren von Horst Eckert alias Janosch sind bekannt für ihre Abenteuerreise nach Panama. Als Protagonisten in zahlreichen Geschichten begeistern sie auch nach Jahren noch.

 

Zaubert ein Lächeln aufs Gesicht – das Wandbild von Janosch

Wenn Sie Janosch´s Bilder zuhause haben, werden Sie auf charmante Weise daran erinnert, nicht alles zu ernst zu nehmen. Die Kunstwerke des beliebten Kinderbuchautors sind unaufdringliche, aber liebevoll gestaltete Bilder und machen in jedem Raum eine gute Figur. Die Bilder sorgen mit wenigen Mitteln für Freude beim Betrachter.

 

Limitierte Kunst des berühmten Autors und Zeichners

Janosch´s Bilder werden in streng limitierten Auflagen angeboten.