Janosch „Lach doch mal.“

Die Ausstellung „Lach doch mal!“ Janosch – Grafiken & Zeichnungen

  • Datum: 6.3.2016 – 15.5.2016
  • Vernissage: Sonntag 6.3.2016 um 11:00 Uhr
  • Ort: Medizin- und Apothekenmuseum Rhede

Janosch_Titeelbild

Vom 06. März bis 15. Mai 2016 steht das Medizin- und Apothekenmuseum Rhede ganz im Zeichen von Janosch. Unter dem Ausstellungstitel „Lach doch mal!“ werden ca. 100 Zeichnungen, Aquarelle und grafische Arbeiten des mehrfach ausgezeichneten Schriftstellers und Illustrators gezeigt.

Es gibt kaum jemanden, der Janosch und die fröhlichen Geschichten von Tigerente, Tiger, Bär und dem knallgrünen Frosch nicht kennt. Spätestens bei „Oh wie schön ist Panama“ macht´s klick. Bereits 1979 erhielt Janosch hierfür den deutschen Jugendbuchpreis. Da werden Kindheitserinnerungen wach, wie Mama und Papa schön aus Janosch´s Bücher vorgelesen haben und selbst ganz fasziniert waren von den drolligen Geschichten.

Janosch erhielt noch viele weitere Preise und Auszeichnungen unter anderem das Bundesverdienstkreuz. Da erstaunt es umso mehr, dass er 1953 sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München nach einigen Probesemestern abbrechen musste, wegen mangelnder Begabung.

Wir freuen uns während unserer Ausstellung am 11. März den 85. Geburtstag von Horst Eckert alias Janosch zu feiern. Zu diesem Anlass erscheint eine besondere Neuheit – die 3 größten von Janosch erschaffenen Grafiken. Ein unverwechselbarer Höhepunkt auf den die Besucher neugierig sein dürfen. Während der Ausstellung werden zahlreiche Aktionen angeboten, Führungen, sowie ein Theaterstück für Kinder.

Die Veranstalter – Stadtmarketing Rhede und der Kunsthandel Koenen ART NETWORK Bocholt, freuen sich, Ihnen mit der Unterstützung des Heimat- und Museumsvereins im Medizin- und Apothekenmuseum Rhede eine besonders hochkarätige Ausstellung präsentieren zu dürfen, die es in dieser Form selten zu sehen gibt.

Lassen Sie sich verzaubern!

Ihr
Peter Koenen
Inhaber Kunsthandel Koenen

Ausstellungsort:
Medizin- und Apothekenmuseum
Markt 14 | 46414 Rhede
Tel.: +49 2872 7923 | www.mam-rhede.de

Öffnungszeiten: Di. bis So. von 14.00 bis 18.00 Uhr

Neben den Exponaten in Rhede befindet sich zudem eine Bilderauswahl im
Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32 | 46395 Bocholt

Tel.: +49 2871 260 636 | www.artnetwork-society.de

Alle während der Ausstellung gezeigten Bilder sind käuflich zu erwerben.

Eine kleine Auswahl der ausgestellten Bilder finden Sie hier…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *